In dem opulenten Werk "Schillerndes Dunkel" wird die Geschichte der dunklen Subkultur der Gothics, Grufties, Waver, Schwarzkittel und Dunkelpunks mit all ihren Facetten beleuchtet.
Unter den Beiträgen der fast 70 Autorinnen und Autoren finden sich Anekdoten, Erinnerungen, Gespräche, aber auch Analysen und kritische Dokumentationen einer Jugendkultur, die den Kinderschuhen längst entwachsen ist.
Nie zuvor wurde dieser mysteriöse Kulturbereich so akribisch unter die Lupe genommen und so umfangreich dargestellt. Neben KünstlerInnen, MusikerInnen und SzenegängerInnen kommen auf 432 Seiten auch Wissenschaftler und Journalisten zu Wort, um dem Phänomen in all seinen Ausformungen und Verzweigungen gerecht zu werden.
Ergänzt durch über 600 Bilder, darunter bildende Kunst und Fotografie ebenso wie dokumentarisches Material, ist "Schillerndes Dunkel" ein Füllhorn unterhaltsam vermittelter Information, aber auch eine Fundgrube für Ästheten und zeigt, dass die kulturelle, künstlerische und gesellschaftliche Bedeutung dessen, was unter dem Begriff "Gothic" zusammengefasst wird, längst nicht mehr nur auf Musik und schrilles Styling beschränkt werden kann.
"Schillerndes Dunkel" schafft das, woran sich bislang Soziologen wie auch Fans vergeblich abgemüht haben: Die unglaubliche Vielschichtigkeit und Heterogenität einer Kulturbewegung wird nicht nur gründlich, sondern auch unterhaltsam dokumentiert und dabei wird dem ästhetischen Anspruch der darstellenden Szene in jeder Hinsicht Genüge getan.
Ein Buch, das seinesgleichen sucht.
Mit Beiträgen von: Nik Fiend (Alien Sex Fiend), Genesis Breyer P-Orridge (Throbbing Gristle/Psychic TV), Anne Clark, Laibach Kunst, Front 242, Peter Matzke, Oswald Henke (Goethes Erben), Myk Jung (The Fair Sex), Gerd Lehmann, Gitane Demone (Christian Death), Klive Humberstone (In The Nursery), John Murphy (SPK/Current 93 uvm), Martin Bowes (Attrition), Robert Schalinski (Column 1), Andrew King und vielen anderen.