Ich bin fasziniert von den Sätzen des Abbé Pierre.
Es ist erschütternd, dass viele Aussagen von ihm, die schon 1954 geschrieben wurden, so frisch, so zutreffend sind, dass sie auf die tagesaktuelle Politik (Brexit, Le Pen etc) passen, als wären sie Kommentare von heute.
Das Buch liest sich, trotz seiner oft komplizierten Satzkonstruktionen, sehr gut und erfasst einen durch seine Gedankengänge, auch vom Stilistischen her. Es muss unbedingt von vielen Menschen gelesen werden!
Das junge Foto von Abbé Pierre auf dem Einband macht Hoffnung, strahlt Tatkraft und Energie aus. Und er ist geistig immer genau so gewesen. Da springt doch gleich ein Funke über!
Dieses Buch sollte eine so breite Leserschaft kriegen wie vor ein paar Jahren Stéphane Hessel mit „Empört Euch“ oder „Engagiert Euch“ (der Aufruf zum Engagement für eine bessere Welt). Beiden geht es darum, hinzuschauen und zu handeln und Möglichkeit zur Selbsthilfe in Gang zu bringen.
Ich bin von Abbé Pierre auch so fasziniert, weil er seine Argumentationsketten bis zum Urgrund seiner Gedanken durchforstet. Für mich ist das eine wirkliche Erweiterung. Allein, die Diskussion um den Wehrdienst, um die Bereitschaft zum Töten oder die Bereitschaft nicht zu töten und eventuell durch den engagierten Einsatz ohne Waffe, für einen Menschen, eine Sache, in Lebensgefahr zu geraten, ja zu sterben, das ist überzeugend.
In seiner Biographie finde ich einfach alles stimmig, auch in seinem Immer-wieder-Scheitern und doch wieder „Auferstehen“, kongruent zu seinen klugen und mutigen Aussagen und Reden.
Es ist hochaktuell, da unsere Regierung ja an die Wiedereinführung der Wehrpflicht denkt. Ich hoffe,, dass diese wichtigen Gedanken und Reden von Abbé Pierre weit, weit weiterverbreitet und wirksam werden!!! Das liegt mir im wahrsten Sinne am Herzen. Das Buch sollte Pflichtlektüre für alle Politiker werden. Es muss doch möglich sein, mit diesen Ideen, diesem Wissen und diesen konkreten Vorschlägen zum gerechten und friedvollen Handeln den Buchmarkt zu überfluten. Gerade jetzt wird das Buch so sehr gebraucht!! Ich vertraue darauf, dass solche Gesten und die Kraft des Abbé Pierre die Menschen zu einem mitmenschlichen Handeln bewegen können.
Brigitte Bee, Oktober 2016